Hol Dir Mexiko nach Hause – Rezept für mexikanisches Abendessen
Wie sollte es anders sein, wenn man im Urlaub ist, dass man dort viele Leckereien entdeckt und gerne auch mal zu Hause nachkochen möchte! Ich war bei einer Freundin in Mexiko gewesen und da haben wir einen mexikanischen Abend für uns 6 Personen (4 Erwachsene und 2 Kinder) gemacht. Für ein mexikanisches Abendessen brauchst Du natürlich Tortilla (blau oder weiß), Nopales, Chorizo Verde, Mais, Hähnchen, Creme, Salsa, Oaxaca Käse, Salat, Guacamole, Tacos und Tequila. Die Guacamole kannst Du selber machen, ebenso die mexikanischen Zutaten Nopales und Chorizo. Unten findest Du die Rezepte für mexikanische Köstlichkeiten. Es ist einfach, schnell und gesund. Urlaubsfeeling gibt es auch noch gratis dazu. Vielleicht eine Idee für den nächsten Abend mit Deinen Freunden?
Mexikanisches Abendessen – Nopales
Wir haben geschnippelt, geschnattert, probiert und mit den Nopales begonnen. Nopales sind Kaktusblätter, die wirklich lecker schmecken und zudem noch gesund sind.
Für die Nopales:
5 Kaktusblätter
4 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Nachdem alles gewaschen ist, die Kaktusblätter einmal vom Rand befreien – einmal dünn herumschneiden. Danach in Streifen/Würfel schneiden und im heißen Öl anbraten. Ca. 10 Minuten bis sie leicht gelb werden. Dann einmal kurz im Sieb abtropfen lassen, dass der „Schleim“ beim wieder in die Pfanne geben weg ist. Dazu die geschnittenen Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen geben sowie Salz und Pfeffer. Nach weiteren 5 Minuten, einfach mal probieren, sind diese auch schon fertig und eine leckere Zutat für die Tortilla. Tipp: Sie eignen sich auch als Salat oder Vorspeise. Für den Salat einfach abkühlen lassen und mit oder ohne weitere Zutaten genießen. Als Vorspeise einfach die gebratenen Kaktusblätter mit Ziegenkäse und Mango auf einem Teller anrichten. Am besten eine runde Form nehmen und alle Zutaten abwechselnd darin schichten. Am Rand ein paar Kleckse Aprikosenmarmelade oder Ähnliches. Fertig!
In Mexiko haben wir die Kaktusblätter als Ganzes gekauft. Hier in Deutschland habe ich sie bisher noch nicht als Ganzes entdeckt! Die bis dato gekauften Kaktusstreifen (Import) haben mir noch nicht geschmeckt.
Mexikanisches Abendessen – Guacamole
Für die Guacamole:
3-4 Tomaten
1-2 Avocado
4-5 Frühlingszwiebeln
1/2 Limette
Koriander
Salz, Pfeffer
1-2 Chilischoten
Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, wirklich ganz klein. In eine Schüssel geben. Die Avocado halbieren, Stein entfernen und mit einem Löffel das Innenleben ebenfalls in die Schüssel geben. Alles miteinander zerdrücken. Frühlingszwiebeln klein schneiden, Limette auspressen und den Saft sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Den Koriander kleinhacken und die Chilischoten entkernen, schneiden und mit allen Zutaten in der Schüssel zusammenmischen. Abschmecken und zur Not noch mehr Chili, Koriander, Salz oder Pfeffer hinzugeben. Im Grunde einfach alles zusammen 🙂
Tipp: Durch den Limettensaft behält die Guacamole fast noch ihre Ursprungsfarbe für den nächsten Tag und kann z.B. zum Frühstück mit frischen Tomaten auf dem Knäckebrot gegessen werden.
Mexkanisches Abendessen – Chorizo Verde, Tortilla & Co
Für die Chorizo Verde:
4 Chorizo Verde
Öl
Das ist ganz einfach. Jedoch glaube ich leider, dass wir in Deutschland nicht die Chorizo Verde bekommen, sie ist eine Spezialität aus Toluca, Mexiko. Wenn ja, musst Du die Haut abziehen und sie in kleine Scheiben schneiden. Danach im heißen Öl anbraten und fertig! Echt lecker!
Weitere Tipps für Dein mexikanisches Abendessen
Die Tortillas haben wir kurz warm gemacht. Dies kannst Du in der Pfanne, auf einem Crêpes Maker oder auf einer Steinplatte.
Als Tequilla kann ich den DonJulio empfehlen. Jedoch bitte ohne Salz und Zitrone trinken. Pur ein wahrer Genuss!
Für die Getränke könnte Bier z.B. Corona, ein mexikanischer Rotwein und Wasser gereicht werden. Je nachdem was Du dazu anbieten möchtest.
Weitere Zutaten nach Deinem Geschmack für die Tortilla-Füllung: Mais, Hähnchen, Salat, Bohnen, Hackfleisch, Oliven u.v.m. Tacos und ein Beilagensalat dürfen natürlich nicht fehlen. Alternative Reis und Mole.
Ich habe mir für meinen Hamburg-Mexiko-Abend die Kaktusblätter (in Streifen), Salsa Verde, Mole, blaue Tortilla u. v. m. über Hola Mexico bestellt. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Kaktusblätter nicht geschmeckt haben, da diese irgendwie in Zitrone eingelegt waren. Also hier heißt es leider noch weitersuchen!
Ein Gastbeitrag hier auf meinem Blog „Leben in Mexiko – Halbzeit einer 3-jährigen Auswanderung“ könnte Dich auch interessieren, wenn Du Insidertipps aus Mexiko erfahren willst. Meine Mexiko Beiträge findest Du auf folgenden Blogseiten:
- Hotelempfehlung auf meiner Yucatan – Rundreise, Mexiko
- Mexico City Sehenswürdigkeiten & Ausflugstipps zu Pyramiden und Vulkanen
- Yucatan Rundreise Tipps: Cancun, Tulum und Chichen Itza
- Yucatan Rundreise – Ausflüge zu Pyramiden, Ruinen, Cenoten & Flamingos.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst mal einen schönen mexikanischen Abend und guten Appetit! Mir hat es geschmeckt und gerne kannst Du Dir diesen Beitrag auf Pinterest pinnen, um die Ideen & Rezepte schnell zur Hand zu haben.
Ines
25. Februar 2018 @ 18:02
Liebe Marina,
ich liebe ja mexikanisches Essen. Die Kaktusblätter kannte ich noch nicht – sieht aber sehr interessant aus. Für Guacamole und Tortillas bin ich aber immer zu haben.
Sieht alles sehr lecker aus!
Liebe Grüße
Ines
Marina Schütt
25. Februar 2018 @ 23:03
Ich warte auf die Einladung Ines???? Viel Spaß beim Nachkochen!
Inspiration for All
14. Februar 2018 @ 20:25
Das klingt ja exotisch. Besonders mit Kaktusblättern hatte ich noch nie was gekocht oder gegessen. Die Rezepte werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist ja eh mein Hobby neue und alte Rezepte nachzukochen 😉
Marina Schütt
14. Februar 2018 @ 20:40
Dann warte ich auf die Einladung ????Viel Spaß beim mexikanischen Abend????????
Ahoi und Moin Moin
10. Februar 2018 @ 22:38
Vielen Dank für dein Guacamole – Rezept, ich werde es morgen direkt mal ausprobieren
Viele Grüße
Kathy
Marina Schütt
10. Februar 2018 @ 22:47
Viel Spaß dabei! Einfach und lecker! Kann man öfter machen, oder!?
Michelle
10. Februar 2018 @ 7:50
Oh, das klingt unglaublich lecker! Ich liebe Guacamole sowieso mega!
Das mit den Kaktusblättern finde ich interessant. Habe vor ein paar Tagen in Singapur verpackte im Supermarkt gesehen, die direkt in der Salatabteilung lagen. Konnte gar nicht glauben, dass man die essen kann. Besonders weil ich leidenschaftliche Kaktusmama bin 😀
Aber die Zubereitung klingt nicht schlecht, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
Mexikanische Küche ist super lecker, danke für das tolle Gericht!
Viele Grüße aus Singapur
<3 Michelle
https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/
Marina Schütt
10. Februar 2018 @ 8:09
Gerne! Ich wusste es bis Mexiko auch nicht! Allerdings sind die frischen viel besser als die aus der Dose oder Tüte! Leider noch kein Vergleich in Deutschland gefunden. Aber Juni kommt meine Freundin aus Mexiko zurück…vielleicht findet sich ja noch etwas was man mitbringen kann und gut schmeckt???? dann gebe ich natürlich Bescheid! LG