Bad Malente in Schleswig-Holstein mit 5 Sinnen genießen – Tipps für die Holsteinische Schweiz
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Endlich Freitag und ich startete in mein Wochenende. Es ging mit einer Freundin in die herbstliche Holsteinische Schweiz, genau genommen nach Bad Malente. 130 Kilometer von Hamburg entfernt liegt in Malkwitz, einem Ortsteil von Bad Malente, das wunderbare Weingut Ingenhof. Von dort sind es etwa sieben Minuten mit dem Auto ins Zentrum von Bad Malente oder auch nur 20 Minuten zur herrlichen Ostsee. Was Du alles dort unternehmen kannst, habe ich nachfolgend in meinen Malente-Tipps festgehalten.
Ich freute mich auf meinen Kurzurlaub, denn das Weingut Ingenhof liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz und ich war zuvor noch nie da gewesen. Ich hörte immer nur von meinen Freunden, wie begeistert sie von den bunten Wäldern und den saftigen Wiesen der Holsteinischen Schweiz berichteten.
Dazu war ich neugierig: Weinanbau in Schleswig-Holstein – das gibt’s? Jahaa! Vor meinem Besuch auf dem Ingenhof hatte ich die klassischen Bilder der malerischen Weinhügel im Süden Deutschlands im Kopf. Doch auch hier im echten Norden wird Wein angebaut – seit fast zehn Jahren. Grund genug, das größte Weinanbaugebiet Schleswig-Holsteins zu besuchen. Aber das ist nicht alles: Auf dem Ferienhof und in der Umgebung gibt es noch viel mehr zu erleben.
Tipps Bad Malente: Weingut Ingenhof in Schleswig-Holstein
Als wir am Weingut Ingenhof ankamen, inspizierten wir erstmal unser großzügiges Apartment, welches im Landhausstil gestaltet ist und sich über zwei Ebenen erstreckt. Die gut ausgestattete Küche und der Wohnzimmerbereich befinden sich im Erdgeschoss, die Schlafzimmer in der ersten Etage.
Auf dem Gut selber gibt es das liebevoll dekorierte Feldcafé, in dem Du von Ostern bis zu den Herbstferien leckere Kaffeespezialitäten, selbst gebackenen Obstkuchen und duftende Waffeln mit Blick auf die Erdbeer- und Himbeerplantagen genießen kannst. Wir waren begeistert von dem hervorragenden Blick auf die Holsteinische Schweiz und ihre Tafeltrauben.
Auch ein kleines Kneippbecken und eine Sauna gibt es auf dem Gut, die von den Bewohnern des Ferienhauses und der acht Apartments genutzt werden können. Drei Generationen leben gemeinsam auf dem familiengeführten Ferienhof. Daher ist es hervorragend für Kinder geeignet. Neben Ponyreiten, Hühner und Kaninchen füttern, können die Tafeltrauben gekostet oder über den großen Hof mit dem Kettcar gecruist werden.
Das vier Hektar große Weinanbaugebiet des Ferienhofs ist das größte in Schleswig-Holstein. Neben Solaris und Regent wird hier auch die Rebsorte Cabernet Cortis angebaut. Diese Rebsorten beziehungsweise die Keltertrauben, die für den Wein benötigt werden, wachsen zwei Kilometer vom Gut entfernt an einem sonnigen Südhang mit 35° Neigung. Für die erfolgreiche Ernte werden frühreife und widerstandsfähige Rebsorten ausgewählt, da zum einen die Bedingungen und zum anderen die Infrastruktur im Norden noch nicht so gut sind wie in südlichen Weinanbaugebieten.
Für die Gutsfamilie ist es eine Herzensangelegenheit den Wein in Schleswig-Holstein selber anzubauen, zu keltern und zu verkaufen. Und das schmeckt man auch! Ich bin begeistert, dass wir in Schleswig-Holstein so leckeren Secco, Weißwein, Rosé und Rotwein anbauen können. Der aus regionalen Produkten selbstgemachte Flammkuchen rundete unsere Weinprobe im Gasthaus Malkwitz ab. Es war wunderbar!
Neben dem Weinanbau besitzt die Gutsfamilie auch noch ein Himbeerfeld zum Selbstpflücken und ein Erdbeerfeld von 35 Hektar, was einer Größe von fast 33 Fußballfeldern entspricht. Die Ernte wird in der gesamten Umgebung der Holsteinischen Schweiz im Radius Lübeck bis Kiel, aber auch an der Westküste Schleswig-Holsteins zum Verkauf angeboten. Das heißt, die Erdbeeren, die ihr in Büsum, Husum oder Marne kauft, sind höchstwahrscheinlich vom Gut Ingenhof. Übrigens stammt der Name Ingenhof von der Großmutter mit dem Vornamen Inge, die in den 50er Jahren auf dem Hof lebte.
Das liebevolle Miteinander ist in jeder Ecke des Guts zu spüren, auch die Familie, die ich kennenlernen durfte, machte einen sehr sympathischen, offenen und kinderfreundlichen Eindruck. Du kannst fast das ganze Jahr auf dem Ingenhof Urlaub machen. Die Hauptsaison sowie die Nebensaison sind gleichermaßen für entspannte Tage zu empfehlen. Es gibt dort immer was zu entdecken oder gar zu feiern. Wie zum Beispiel im November: Beim Anpunschen werden in kleinen Holzbuden selbstgemachte Köstlichkeiten und Kunst verkauft, während Du Dir mit einem Glühwein in der Hand die Winterwerkstatt auf dem Gut anschauen kannst.
Tipp: Eine morgendliche Joggingrunde vom Ingenhof aus starten. An der Einfahrt vom Ingenhof rechts abbiegen, etwa 500 Meter bis zum roten Holzhaus laufen und links in den Waldweg einbiegen. Dieser Rundweg ist ungefähr drei Kilometer lang und hervorragend geeignet für einen Energie-Kick am Morgen.
Tipps Bad Malente: Feenfeuer im Kurpark
Am Wochenende meines Ausflugs, dem letzten Oktober-Wochenende, fand auch das beliebte Lichtermeer an der Ostsee Schleswig-Holstein statt. In Bad Malente wurde dazu das Feenfeuer im Kurpark inszeniert, welches die winterschöne Zeit einläutet. Im Kurpark wurden Licht- und Schattenwesen von Pilzen über Fische, geometrische Formen, Märchenfiguren bis hin zu Poetry-Slam und anderer Dichtkunst toll in Szene gesetzt. Das Leuchten der Lichtwesen und die untermalende Dichtkunst waren in der Dunkelheit sehr imposant und faszinierend. Direkt am Eingang waren Stände platziert, die für das kulinarische Wohl sorgten, was zum Verweilen einlud.
Tipp: Das Lichtermeer findet nicht nur in Bad Malente mitten in der Holsteinischen Schweiz statt, sondern auch direkt an der Ostsee. Ob Timmendorfer Strand, Heiligenhafen, Travemünde, Grömitz oder Kellenhusen, die Fackeln, Feuershow, Musik, Licht- und Dichtkunst werden für Oktober nächsten Jahres schon wieder neu entwickelt.
Tipps Bad Malente: Wanderung um den Dieksee
In meinem Urlaub steht auch immer die Bewegung im Mittelpunkt und so sind wir am Vormittag elf Kilometer um den Dieksee in Bad Malente gewandert. Vom Weingut Ingenhof fährst Du mit dem Auto ins Zentrum von Bad Malente und kannst zum Beispiel in der Bahnhofstraße parken.
Die Wanderung um den Dieksee dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Für mich war der schönste Abschnitt das Südufer mit seinen märchenhaften Spiegelteichen und den Kneippanlagen am Wegesrand. Das Nordufer führt an Straßen, Dörfern und einer Schutzhütte mit Ausblick auf die Holsteinische Schweiz vorbei. Die Strecke zwischen Niederkleveez und Timmdorf führt etwa zweieinhalb Kilometer an der Straße entlang, die aber zu unserer Zeit nicht sehr befahren war.
Tipp: Beginne mit der Wanderung um das Nordufer (Eingang beim Bahnhof zum Wildgehege), um am Ende den herrlichen Wanderweg am Südufer durch den Wald, sprich mitten durch die Holsteinische Schweiz, vorbei an kleinen Seen und Teichen und immer mit Blick auf den Dieksee zu erleben.
Tipps Bad Malente: Genuss und Erholung
Nach Deiner Wanderung kannst Du im Café Kännchen einkehren und Dir ein Stück hausgemachten Kuchen aus der Etagere aussuchen. Wir gönnten uns ein großes Stück der leckeren Marzipantorte und dazu einen Latte Macchiato. Sollten Dir nach der Wanderung die Füße wehtun oder Du Dich noch ein wenig verwöhnen lassen wollen, dann gibt es direkt an der Promenade von Bad Malente das Reisebüro Bottervogel, welches ein integriertes Fish-Spa besitzt und ab nächstem Jahr sogar eine große Salzgrotte.
Wie gut eine Salzgrotte für Deine Gesundheit ist, kannst Du in meinem Bericht Salzraum nachlesen. Das Konzept vom Reisebüro Bottervogel besticht durch gesunde und erholsame Freizeitangebote. Du kannst dort neben Fahrrädern auch Kanus ausleihen oder eine Massage buchen. Ich selber hatte das erste Mal ein Fish-Spa ausprobiert, obwohl ich dies schon einige Mal auf meinen Reisen durch Asien gesehen hatte. Die kleinen Fischchen knabberten, massierten und kitzelten zugleich meine Fußsohlen. Herrlich, nach der wohltuenden Behandlung hätte ich mich gleich wieder auf eine neue Wanderung begeben können.
Tipp: Für Deine Wanderung solltest Du eine Flasche Wasser oder Tee und ein paar Snacks einpacken. Unterwegs gibt es schöne Möglichkeiten in Schutzhütten einzukehren. In der Nebensaison sind einige Gasthäuser geschlossen oder haben nur am Abend auf. Die Restaurants, Cafés und Discounter direkt in Bad Malente haben geöffnet und laden nach getaner Wanderung zur Stärkung ein.
Tipps Bad Malente: Bewegung in der Holsteinischen Schweiz
Neben Wanderungen ist die Holsteinische Schweiz mit seiner bunten Landschaft auch wunderbar geeignet für Fahrradtouren oder Kanutouren auf dem Kellersee, Dieksee bis zum Plöner See. In den Sommermonaten kannst Du die Holsteinische Schweiz auch von der Wasserperspektive auf einer 5-Seen-Fahrt zwischen Plön und Bad Malente für zwei Stunden genießen. Anlegestellen sind neben Bad Malente auch Timmdorf oder Niederkleveez, falls Dir die komplette Wanderung um den Dieksee zu weit ist.
Für mich gibt es nichts Schöneres, als im Urlaub alle meine Sinne anzusprechen. Dann fühle ich mich entspannt und gestärkt für das, was nach dem Urlaub kommen mag. Neben Kurgästen oder Best Agern, mit denen viele Urlauber das Kneippheilbad in Verbindung bringen, fühlen sich auch Sport- und Gesundheitsbegeisterte sowie Lifestylebewusste und junge Gäste in Bad Malente wohl.
Weitere Tipps & Ausflüge in Schleswig-Holstein
- Ausflug ins Nordseeheilbad nach St. Peter-Ording
- Ferien auf Föhr: Auszeit am schleswig-holsteinischen Wattenmeer
- Eine Fahrradtour zu Land und zu Wasser – dann begib Dich auf eine Tour von Mölln zum Ratzeburger See
- Genießer Fahrradtouren in Schleswig-Holstein entlang der Ostsee
- Tagesausflug Sylt – mit dem E-Bike zum Morsum-Kliff
- Bad Malente in Schleswig-Holstein mit allen 5 Sinnen genießen
- Weitere Ideen für Dein Urlaubsglück in Schleswig-Holstein im Frühling hat Katja auf ihrem WellSpa-Portal zusammengefasst.
Pinne Dir die Tipps für Malente auf Pinterest
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ – Vielen Dank an das gesamte Team vom Weingut Ingenhof für das tolle, organisierte Wochenende und an die Malente Tourismus- und Service GmbH für die Einladung zum Feenfeuer. Die Übernachtung habe ich selbst bezahlt. Dieser Artikel ist in Kooperation mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein entstanden. Dennoch entspricht alles, was ich in diesem Beitrag schreibe, meinen Erfahrungen und meinem Empfinden. D.h. meine Meinung wird durch die Kooperation nicht beeinflusst.
Auszeitgeniesser
26. November 2018 @ 11:41
Als Hamburg-Botschafter kommt ihr ja wirklich rum. Auch wenn Bad Malente deutlich nördlicher liegt, dein toller Bericht macht Lust auf eine Reise in den Norden von Deutschland.
Denn Wandern und Wellness geht dort auch.
Liebe Grüße aus dem https://wellspa-Portal.de, Katja
Marina Schütt
26. November 2018 @ 13:13
Ja, Bad Malente in Schleswig-Holstein gehört auch zur Metropolregion Hamburg. Wanderungen und Wellness kannst Du dort definitiv toll umzusetzen. LG Marina
Sabine
12. November 2018 @ 14:08
Ich bin begeistert von Deinem Bericht! Ich war selbst mit meiner Familie an diesem Wochenende in Malente und wir haben uns von den Lichtern beim Feenfeuer in eine Märchenwelt entführen lassen. Es war wunderschön! Sogar unsere Kids sind stehen geblieben und haben den Gedichten gelauscht. Eine gute Idee, Kunst mit Licht zu verbinden. Wir haben bei Freunden in Malente gewohnt – aber Dein Bericht über dass Weingut klingt für Familien so einladend, dass wir das nächste Mal dort anfragen werden.
Wir waren in diesem Jahr das erste Mal im Herbst in Malente und ich muss sagen, ich bin begeistert. Morgens durch den Kurpark zu laufen, dabei die Ruhe auf dem See zu genießen, sich von dem Glitzern des Taus auf Gräsern und Bäumen verzaubern zu lassen und das Rascheln des bunten Herbstlaubes um die Füße zu spüren – mehr Wellness geht nicht! Vielleicht merkst Du es: Ich gerate beim Schreiben gleich wieder ins Träumen.
Liebe Grüße Sabine
Marina Schütt
12. November 2018 @ 17:11
Hallo Sabine,
das freut mich dass Dir mein Bericht gefällt und auch Malente so gut!
Der Ingenhof ist wirklich super für Kinder und Erwachsene. Solltest Du da nicht übernachten, ist auch ein Tagesausflug mit Kaffee und Kuchen, Erdbeeren pflücken, Tiere füttern…bestimmt auch genial. Ich werde nächstes Jahr bestimmt noch mal zum Ingenhof fahren und mir den selbstgemachten Kuchen im Feldcafé schmecken lassen. LG Marina
Claudia
12. November 2018 @ 10:45
Liebe Marina,
das sieht total schön aus. Ich war zuletzt als Kind in Malente auf Klassenfahrt. Das war in der vierten Klassen. Aber wenn ich deinen Beitrag so lese und sehe, muss ich echt mal wieder hin, auch weil Malente von Hamburg ja wirklich nicht weit weg ist!
Viele Grüße
Claudia
Marina Schütt
12. November 2018 @ 11:37
Hi Claudia,
ich kann Dir Malente auch nur empfehlen.
Es war wirklich traumhaft den bunten Herbst dort zu erleben.
Ich könnte mir sogar ganz gut vorstellen, dass das blühende Frühjahr auch faszinierend ist.
Sag gerne Bescheid, wenn es los geht und was Du dort so entdeckt hast!
LG
Marina